Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Comic Workshop

25. Juni | 13:00 - 14:45

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 13:00 Uhr am 25. Juni 2022

Comiczeichnen Workshop

Für Kinder und Jugendliche ab 12

 

Bei diesem Workshop lernst du wie du einen eigenen Comic erstellst.
Dazu gehört als Grundlage die Entwicklung von Charakteren, die in deiner Geschichte vorkommen sollen. Körperhaltungen, Mimik und Gestik sind Teil der Erzählung und werden eingehend behandelt.

  • Grundlagen des Comiczeichnens
  • Ethik im Comic
  • Gesichter, Mimik, Gestik (Köpfe, Hände und Füße)
  • Erstellen einer eigenen Comicfigur
  • Perspektiven
  • Aufbau einer Comicseite
  • Bewegung im Comic
  • Sprache im Comic
  • Eine eigene Geschichte entwickeln
  • Umsetzung eines eigenen Cartoons / Comics

 

Termine

Der Workshop umfasst insgesamt 6 Termine ( jeweils 2×45 Minuten), zwei davon vor, vier nach den Sommerferien.

Samstag 18.06.2022 | 13:00 Uhr – 14:45 Uhr
Samstag 25.06.2022 | 13:00 Uhr – 14:45 Uhr
Die vier Termine nach den Ferien werden zu Beginn mit den TeilnehmerInnen besprochen.

 

Kursleitung

Henry Kreklow ist ein deutscher Designer, geboren in Kolumbien. Sein erstes Buch illustrierte er mit gerade mal 17 Jahren. Als Henry 12 Jahre alt war, sagte sein Kunstlehrer zu ihm „Du wirst im Leben alles erreichen, aber Zeichnen wirst du nie können!“ Das hat ihn unglaublich geärgert und so begann er, zu üben. Jeden Tag! Heute ist er Diplom Designer und macht Illustrationen für Kinderbücher, Zeitungen oder für die Industrie. Und ja, er lebt heute davon! „Ich bin überzeugt, Zeichnen lernen ist nicht nur eine Frage des Begabung, sondern auch der Einstellung. So wie Fußballspieler trainieren um gut zu werden, kann man auch das Zeichnen von Comics trainieren. Training verbessert auch die Koordination und letztendlich sollen die Hände lernen, zu funktionieren,“ so ist Henrys Kreklows Einstellung dazu.

 

Begrenzte Plätze – Jetzt anmelden

Der Workshop ist auf 10 TeilnehmerInnen begrenzt.
Wenn die Plätze vergeben sind, gibt es eine Warteliste für eventuelle Absagen! Bitte um rechtzeitige Absage, falls eine Teilnahme am Kurs nicht möglich ist.

Anmeldung als Download
(Bitte unterschrieben am Willy abgeben)

Eltern oder Großeltern können mitkommen.

 

 

 

Details

Datum:
25. Juni
Zeit:
13:00 - 14:45
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

WILLY Stolberg
Willy-Brandt-Platz
Stolberg, 52222 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Gemeinsam weiter e.V.
E-Mail:
info@gemeinsamweiter.org